-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 26. November 2013

Der UnterDerWoche-Cocktail die 14.–The DuringTheWeek-Cocktail No 14

GingerBeerGinger GingerBeersugar

Ich hatte ja schon von meinen Ginger Beer-Plänen berichtet – der Dark and Stormy verlangst danach. Und weil es mich immer mal wieder nach einem Dark and Stormy verlangt, muss Ginger Beer her…
Selbst schuld.

Also wie macht man das?
Diverse Internetseiten liefern Rezepte. Immer kommt Zucker, Ingwer und Wasser rein. Mal mit und mal ohne Hefe.
Da ich aus meinen Selbstmachversuchen mit Ginger Ale weiß, dass der Hefegeschmack nicht wieder raus geht und mich stört, probiere ich ein Rezept ohne Hefe.
Aber wieso mache ich überhaupt Ginger Beer und nehme nicht einfach Ginger Ale??? Ginger Ale ist ja quasi Ginger Beer und vor allem beim selbst machen kommen recht ähnliche Gebräue heraus. Aber Ginger Beer sollte schärfer schmecken  - mehr nach Ingwer und deutlich weniger süß. Spätestens in Cocktails wird es wichtig, welches der beiden Inger-Sprudel-Wässerchen man nimmt. Probiert es einfach aus – Ginger Beer ist der Knaller und durch Ginger Ale NICHT zu ersetzen!

Also, wie macht man das nun? Man braucht ja Kohlensäure – also muss was gären. Hefe am besten, aber ohne welche reinzutun… Man muss eine sogenannte Ginger Beer Plant erzeugen.
Habt Ihr ?????? vor Augen? Keine Sorge, gleich wird alles klar:

Ich teste das Rezept von Down to Earth.

Man nehme
1 Tasse Wasser
1 TL geriebenen Ingwer (mit Schale - es geht wohl auch getrockneter als Pulver) – ich nehme etwas mehr Ingwer als sie in Ihrem Rezept, ich will ja kein Ginger Ale machen…
1 TL Zucker


GingerBeerIngredients

Man gebe
alles in ein passendes Glas mit weitem Rand
rühre um

GingerBeerStarterMix

und dann?
dann lässt man es stehen!
Ja, einfach so!
Offen!
Mit einem Insektenschutz drüber (also z.B. einem Sieb). Denn: die Hefe, die man braucht, die schwirrt eh in der Küche herum oder sitzt vielleicht schon auf der Ingwerschale und wartet…

Die nächsten 7 Tage gibt man jeden Tag wie am Ansatztag 1 TL Ingwer und Zucker hinzu, rührt um und wartet, bis es gut blubbert. Was passiert da eigentlich? Die Hefe nimmt den Zucker und wandelt ihn um – in CO2. Hefe kann zwar auch noch Alkohol herstellen, aber das macht sie nur unter Luftausschluss. Mit Luft macht sie während sie sich munter teilt:
C12H22O11 (Das ist der Zucker) ----> x CO2 (Blubberbläschen)+ y H2O (Wasser)

Am 7. Tag soll man das Ganze dann filtrieren, das feste Zeug aufheben (das ist die lebende Ginger Beer Plant) und mit dem Flüssigen weiter fortfahren. Mehr dazu dann in einer Woche…


Hello Cocktail Lovers without a clue (like me)!

I told you about my love for Ginger Beer cocktails and to watch out for my Ginger Beer making. So – here it comes.

Using the recipe fom Down to Earth I don’t have to tell you the details – just have a look there…
I started using 1 cup water, 1 tablespoon freshly grated ginger and 1 tablespoon sugar.
Now I will add the same amount of sugar and ginger into this mix (kept in an airy condition) for the next seven days and wait for the yeast-magic to start…

Let’s hope I can continue next week!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen