-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 7. April 2015

Kann man Joggen echt lernen? Teil 7

Dieses Posting ist für Alle, die unter Seitenstechen leiden und nicht wissen, was sie tun sollen.

Mein Dauerfeind das Seitenstechen! Oh diese Pein! Jedes Mal – wirklich jedes verdammte Mal! Es startete immer an einer Stelle im Bauchraum seitlich. Also Joggingpause. Dann wurde es besser. Langsames wieder an-Joggen. Wieder Seitenstechen. Aaaarrgggh.
Seit November wurde es schlimmer. Mein Joggingkurs war inzwischen deutlich schneller als ich. Eines schönen Kurs-Abends musste ich mit einer Direkt-Begleitung meiner Jogginglehrerin qualvolle Kilometer bis zum Ziel hinter mich bringen, während der Rest uns schon vorauseilte und mit dem Stretchen fertig war, als ich angekrochen kam. Was noch besorgniserregender war: auch bei zügigem Gehen hatte ich Seitenstechen! Joggen machte keinen Spaß mehr und ich ließ immer mehr Einheiten aus.

Und dann all die guten (und gut gemeinten) Tipps:
Atme gleichmäßig – ganz bewusst.
Du darfst gar nicht auf Deine Atmung achten.
Du läufst zu schnell.
Es liegt an Deiner Haltung.
Du darfst wohl nicht reden.
Du solltest reden – das lenkt ab.
Besser stretchen.
Vorher nichts essen.
Vorher nichts trinken.
Dein Sport-BH ist zu eng.
Es liegt an Deinem BH – wenn der nicht eng genug sitzt, wackelt alles zu viel.

Nichts davon half! Nichts. Auf weitere Tipps reagierte ich inzwischen aggressiv. Langsam zweifelte ich an mir. Vielleicht bin ich ja auch nur ein Weichei. Aufgeben und hinnehmen wäre die allerletzte Option. Aber erst wollte ich alles versucht haben. Also: ab zu einem renommierten Sportmediziner.

Dieser besah mich, befühlte mich und meine Atmung. “Irgendwas mit dem Zwerchfell isses ja fast immer”. Und siehe da: alles unsymmetrisch bei mir. Meine Atmung auf der Seitenstechen-Seite käme nicht überall an. Alles verhärtet. Ich sei ein weicher Typ und daher müssten meine Muskeln so viel Stützarbeit machen (Bindegewebe weich? Das hört Frau ja supergerne…).

Dann: Drücken an anscheinend neuralgischen Punkten. Auuuuuuuuuaaaaa! Meine Fresse! Seitenstechenseite: voll im Eimer! Andere Seite: kein Problem! Also wendete “mein” Sportmediziner diverse osteopathische Techniken an. Drückte. Zerrte. Drehte (Knack). Prüfte. Fragte. Dann kam noch eine Art Herzmassage weil alles im Brustkorb auch verhärtet sei. Und zum Abschluss: meine Leber klebe am Zwerchfell – also auch da Geruckel, Geschiebe, Fühlen.

Puh. Nach 30 min Atemcheck. Schon besser meinte “mein” Sportmediziner. Nun noch manuelle Therapie verschrieben (“wir haben bestimmt noch nicht alles gelöst”). Seine Tipps für den Alltag:
1. Strecken wann es nur geht.
2. Atem in die schlimme Seite lenken.
3. Im Büro Übungen einbauen.
4. TIEF atmen üben! Meine Ausatmung sei voll mies gewesen – müsste nun besser sein, muss aber trainiert werden. Also das volle Spektrum nutzen: Einatmen bis es nicht mehr geht und dann noch nach-Einatmen. Ausatmen, bis es nicht mehr geht und dann noch weiter rauspressen (Achtung, ein bisschen Schwindel…).

Osteopathie hin oder her, Geruckel und Gerenke… Aber: war es das? Isses nun besser? Am gleichen Tag hatte ich noch ein Date mit meiner Jogging-Partnerin. Man war ich aufgeregt… leichte Probleme hatte ich noch immer. Aber viele schlimmer war meine inzwischen entstandene Unfitness! Meine Güte war ich außer Atem. Ein Mal gab es einen Seitenstech-Droh-Moment. Aber nur ein Mal! Es ging wieder weg – und kam nicht wieder!

Beim nächsten Joggen (allein) fiel mir erst am Ende meiner Mini-Runde auf, dass ich nicht ein einziges Mal Seitenstechen hatte. Null! Ich konnte ganz entspannt durch Park und Stadt hecheln…

Also: für Alle, die mit den guten Ratschlägen gegen Seitenstechen nicht weiterkommen. Für Alle, die einfach nicht mehr wissen, warum sie so viel Seitenstechen haben. Für Alle, denen Seitenstechen die Freude am Sport versauen könnte oder schon hat:
Vielleicht stimmt einfach körperlich was nicht mit Euch. Vielleicht klebt ja auch Eure Leber am Zwerchfell ;-) Gebt nicht auf, lasst Euch helfen.

 Momentan sieht es so aus, als wäre ich auf einem guten Weg.
Pünktlich zum Frühling wieder Spaß am Joggen – genial!

Jena_Kiel02

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen