-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Montag, 17. November 2014

Crowdfunding

Heute rühre ich die Werbetrommel – aber sowas von!

Für die mediabühne-unart aus Hamburg.

Annelie Krügel und Klaus Ude. Künstlerische Multitalente. Zeichnen, Malen, Theater, Audio-visuelles, Soundkonzepte auf der Bühne oder nur fürs Ohr allein… Klaus zeichnet ganz wunderbar und mit unglaublichen Details in Tusche, Annelies zeichnerische Kunst empfinde ich als sehr organisch und direkt, großformatig und faszinierend.

Aber besonders ihr Feingefühl für und ihre Arbeit an Sound-Themen begeistern mich.

Eh ich gleich ins Schwärmen gerate – lieber vorne weg meine Werbung: Die mediabühne-unart hat ein Projekt in der Pipeline (zusammen mit Mathias Borchardt). Ein wundervolles Projekt. Den Elefantenmenschen als Live-Hörspiel mit Trickfilmprojektionen im Scherenschnitt-Stil – für Theaterbühnen.

Der Elefantenmensch - Live Hörspiel mit Videoprojektionen
Eine Inszenierung für alle, die das Herz am rechten Fleck haben.

Unter Anderem auf startnext kann man dieses Projekt unterstützen.

Man kann einfach so etwas für die Kunst geben oder aber verschiedenen Anteil an dem Projekt haben: Abendtickets, Hörspiele (zu den “Meistern der Angst”: siehe meine Schwärmerei weiter unten), Drucke, spezielle Pakete oder digitale kleine Goodies…

Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich mit der mediabühne zu beschäftigen und Ihrem Talent so zu verfallen wie ich.

Wer jetzt denkt: “die kann mir ja viel erzählen”, der höre auf und vernehme: Ganze 40min Hör-bei-spiele findet man auf der Homepage der mediabühne! Einfach mal reinhören und sich anfixen lassen (zu finden unter “über uns” – dann  auf den roten Text “Anhören: Auszüge aus unseren Produktionen im Hörspielbereich” klicken).

Und wenn Ihr dann von Ihrer Kunst etwas abhaben wollt? Dann werdet Supporter! Wer als Supporter im Norden lebt, kann die Mediabühne nach erfolgreicher Finanzierung live sehen (die mediabühne kümmert sich um Auftrittsmöglichkeiten in Hamburg, Bremen, Berlin, Hannover, Göttingen und in weiteren Städten – sie sind auch gern offen für Anregungen und Vorschläge). Meine Anreise wäre um einiges weiter…

Die Hörspiele sind auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk! Und man hat die Gewissheit, nicht einfach wieder etwas bei einem der schlechtesten Arbeitgeber/Steuerzahler der Republik bestellt zu haben (ich nenne hier keine Online-Kaufhäuser – nee, würde ich doch nie), sondern Künstler direkt zu unterstützen und ein Projekt zu ermöglichen. Teil haben an Kultur statt einfach nur vom Sofa aus zu bestellen.

Die Mediabühne hat noch 19 Tage um ca. 5500 weitere Euro zu sammeln. BITTE UNTERSTÜTZT DIESES PROJEKT!

Gebt Euch einen Ruck! Achtung: Startnext finanziert sich selbst – einen kleinen Obulus dafür müsst Ihr auch noch einrechnen (10%). Wie so ein Crowdfunding funktioniert, erklärt Startnext hier. Nur in Kürze ein Auszug zum Thema "was passiert mit meinem Geld":

  1. Wenn das Projekt das Fundingziel erreicht, bekommt der Starter das Geld und kann seine Idee realisieren. Projekte können beim Crowdfunding übrigens überfinanziert werden.
  2. Die Dankeschöns bekommst du vom Projektstarter im Laufe der Projektrealisierung zugeschickt. Der Projektstarter wird dich darüber informieren, wann du dein Dankeschön bekommst.
  3. Sollte das Projekt das Fundingziel nicht erreichen, bekommst du dein Geld wieder zurück oder kannst neue Projekte damit unterstützen.


So, und wenn Ihr dachtet, DAS wäre schwärmerisch gewesen, dann haltet Euch fest: die “Meister der Angst”. Ach Du liebe Zeit! Unglaublich gute Hörspiele, die mich direkt in ihre Geschichte ziehen. Wunderbar eingesetzte und kreierte Musik, geschickt und mit Feingefühl ausgewählte Stimmen, Berücksichtigung von (Klang)Räumen. Einfach ein Traum für die Ohren. Außergewöhnliche Hörspiele mit Tiefe, Charakter und so viel Details. Die Meister bestehen aus vier Hör-Kunstwerken:
Der seltsame Fall von Dr. Jekyll & Mr. Hyde (2012)
Jack the Ripper (2012)
Der Elefantenmensch (2013)
Der Doppelmord in der Rue Morgue (2013)
Diese vier Interpretationen etwas gruseliger Geschichten sind ein Ohrenschmaus sondergleichen (Rue Morgue ist von Edgar Allan Poe und Dr. Jekyll & Mr. Hyde von Robert Lewis Stevenson –  meines Wissens nach sind die Geschichten von Jack the Ripper und dem Elefantenmenschen nicht als Roman in die Geschichte eingegangen sondern basieren auf Aufzeichnungen wahrer Menschen und Begebenheiten)!

Dr. Jekyll & Mr. Hyde spielt 1888 und zeigt den Weg auf, den Hyde (gesprochen von Andreas Fröhlich) einschlägt, um sozusagen die Tiefen seines Gehirnes vollends auszuloten. Dies geht schief – den Rest der Geschichte kennt ja vermutlich jeder… Die Wandlung der beiden Charaktere ineinander umeinander und durcheinander ist so unglaublich speziell, einleuchtend und nah umgesetzt. Eine großartige Version der bekannten Geschichte, die packt und nicht mehr loslässt.



Jack the Ripper spielt ebenfalls 1888, behandelt den Fall noch einmal voller Akribie und versieht ihn mit einer Verschwörung. Wunderbar! Gesellschaftskritisch (die Huren und Juden der Zeit –all das Elend der kleinen Leute), historisch eingebettet, satt und voll, grandiose Charaktere. Und die Musik wieder!!! Es reißt einen einfach hinein in die Geschichte. Wow.


Diese Geschichten der zwei Hörspiele sind miteinander verwoben – wirklich geschickt gemacht, da kommt Insider-Gefühl auf.


Der Doppelmord in der Rue Morgue. Ende des 19. Jahrhunderts. Paris. Zwei tote Frauen. Der Tatort von innen verriegelt. Wie kann das gehen? Im Mittelpunkt C. Auguste Dupin und seine “Ermittlungen”. Nur 70 Minuten hat die Mediabühne Zeit. Wie sie da diese volle Charaktertiefe, die Lebendigkeit, die erzählte-erhörbare Geschichte, Wendungen und ein Finale unterbekommen haben – keine Ahnung. Aber es wirkt, als hätten sie dafür alle Zeit der Welt gehabt… Talent eben! Der Doppelmord in der Rue Morgue lässt einen auch nach Ausklingen des Hörspieles nicht los.



Der Elefantenmensch. London im viktorianischen Zeitalter. John Merrick hat ein entstellendes Leiden. Und das war zu der Zeit noch ärger mit Ausgrenzung verbunden, als heute. Ausgestellt in einer Freak Show, schlecht behandelt und kaum als Lebewesen wahrgenommen. Dabei ist seine Behinderung rein körperlicher Natur – Johns Gehirn ist vollkommen in Ordnung und natürlich kann er in vollem Umfang erfassen, was ihm da schon sein ganzes Leben lang wiederfährt. Doch selbst als er eine Zuflucht findet, ist noch nicht alles gut… Eine wunderbare Geschichte. Sie kommt einem durch die Bearbeitung der Mediabühne so nah. Berührend, faszinierend, einen an der Menschheit zweifeln lassend, traurig, einfach nur schön. Legt schon Taschentücher bereit – ich hab geheult wie ein Schlosshund! Grandios! Hören hören hören! Unbedingt!


Diese Geschichten der zwei Hörspiele sind wieder miteinander verwoben. Und am Ende sind alle 4 Meister der Angst verwoben…

Wenn ich so über die Hörspiele der mediabühne schreibe, die ich kenne (ich kenne nicht alle), wird mir wieder klar, wie toll die zwei mit Sounds umgehen. Umgebungsgeräusche in einer oft intensiven Mischung. Einige Hörspiel-Hörer finden das übertrieben. Ich finde es authentisch – wunderbar realitätsnah. Wenn man mal aufmerksam um sich lauscht – alles voller Geräusche. Vögel, ferne oder nahe Straßen, Menschen, Telefone, Türen, … Und dann noch die Geräusche, die man selbst verursacht…
Annelie und Klaus fangen die Geräusche-Welt ein und packen sie in die Welten, die sie erschaffen. Kunst eben. Wenn Ihr die Hörspiele haben wollt: die gibt's bei ihrer Startnext-Präsenz.


Ich kann es nur wiederholen: Die Mediabühne hat noch 19 Tage um ca. 5500 weitere Euro zu sammeln. BITTE UNTERSTÜTZT DIESES PROJEKT!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen