-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 1. Juni 2014

Kann man Joggen echt lernen? Teil 3

Ich habe die letzten Wochen keinen Post zu diesem Thema schreiben wollen. Echt nicht. Neeee.
War alles blöd - kann ich Euch sagen. So richtig blöd. Immer Dienstags ist mein Joggingkurs und zumindest Eines kann ich voll Stolz sagen: ich gehe hin.

Jedes Mal bin ich ganz hinten in meiner Jogginggruppe und japse mit Klaus um die Wette (zur Erinnerung: Klaus und mich trennen 50 Jahre!!! Und nicht falsch verstehen: er ist älter als ich…). Viele Andere drehen Extrarunden, damit sie sich zur gleichen Zeit wie wir lahmen Enten wieder beim Stretching einfinden. Am Ende machen sie einen Lauf-Uhr- oder Smartphone-Check: “Puh, 7 Kilometer. Da waren wir ganz schön schnell…” Die lahme-Enten-Fraktion keucht nach 3 Kilometern in der gleichen Zeit wie ein Rudel Lungenkranke. Ich versuche, die schnellen Läufer als Motivation und Zielpunkt zu sehen, aber das fällt mir nicht immer leicht und die Schmerzen in meinen Beinen lenken mich davon ab. Joggen lässt mich nicht nur geschwindigkeitsmäßig zu Klaus hin-altern, nein, auch Zipperlein kommen dazu… Das ist zwar angeblich normal am Anfang, aber trotzdem doof.
Was soll das nur werden?
Wir sind inzwischen in Woche 6 der 10-Wöchigen Joggingtortur. Zum Thema “Kann man Joggen echt lernen?” muss ich Euch gestehen: Nichts ist besser geworden. Gaaaaar Nichts. Ich schaffe 3-3,4 Kilometer in ca. 30 Minuten und bin danach so fertig, dass ich mich heimschleppe.
Und nicht dass Ihr Euch das irgendwie dynamisch vorstellt – diese 30 Minuten. Neeheehee. Das läuft ungefähr folgendermaßen ab: Beim Lauf-ABC vor dem Joggen japse ich und fühle mich Körper-Klops-mäßig. Wenn dann ein bisschen Entspannung auftaucht, geht es raus zum Joggen. Klaus und ich schlurfen hinten (inzwischen haben wir Zuwachs bekommen: ein Mann mittleren Alters, welcher bereits bei Dehnübungen an seine Grenzen kommt – Ihr seht, ich bin topfit!). Immer wieder der Versuch, es ein bisschen wie Jogging aussehen zu lassen (“Flugphase” gleicht bei mir eher einer Pflugphase).
Die erste Viertelstunde ist immer am schlimmsten. Toll, bei 30 Minuten Joggen – Top Quote!!!
Mir tun die Beine weh, meine Waden sind so steif, dass jeder Schritt schmerzt, ich habe Seitenstechen, dass es für Drei reicht, ich atme “falsch”. Alles Mist. Alles Mist! Großer Mist! Aber ich rechne mir hoch an, dass ich es immer wieder versuche. Jede Woche. ZWEImal.

Jahaaa, denn es gibt ja noch immer die Hausaufgaben-Jogging-Runde! Die, die man allein irgendwann am Wochenende absolviert. Die, bei der ich jede Woche hoffe, dass ich es überlebe. Die, bei der ich viel zu lasch “jogge” und am Ende eher spazieren gehe. Die, bei der ich aus Peinlichkeit das Lauf-ABC weglasse (könnte ja jemand sehen – ich lerne offensichtlich nicht aus Schmerzen…) und dann mit zu platzen drohenden Waden (selbst schuld) versuche, eine Art Joggen hinzulegen (hhhhmm, Hinlegen… träum).
Es ist der Horror! Es ist schlimmer als beim Joggingkurs! Dass das überhaupt geht…

Für diesen Hausaufgaben-Grusel habe ich vielleicht eine Lösung gefunden: ich habe ein Mädchen aus meinem Kurs angequatscht. Wir joggen nicht gleich-schnell, aber wir kommen gut klar und hadern beide mit der Hausaufgabe. Unser Plan: jede Woche ein Date im Park. Wir joggen (oder tun zumindest so) und haben weniger Ausreden, wenn jemand auf uns wartet – draußen allein im Park – und sich genauso vorm Joggen fürchtet wie wir selbst…
Wir retten uns sozusagen gegenseitig. Mal sehen, ob der Plan klappt.

Achso, das hätte ich fast vergessen: meinen Ruhepuls ist noch immer 90 Schläge/Minute. 90! Gesundes Mittelmaß wären so ca. 60. Mein Herz muss jede Minute 50% mehr machen, als es sollte!!! Auweia. Das wird sich ja wohl hoffentlich durch die Jogging-Quälerei ändern. Irgendwas muss das ja bringen.
Was ist noch so geschehen im Joggingkurs?
1. Aus dem ermittelten Ruhepuls wurde (zusammen mit durch einen 100m-Sprint ermittelten Maximal-Puls) die Pulsfrequenzen ermittelt, die für unser Training am besten wären. Wenn ich irgendwann Joggen kann, dann messe ich auch mal meinen Puls. Aber erstmal Joggen lernen…
2. Wir wurden gefilmt. Glücklicherweise nicht beim Lauf-ABC… Sondern beim Joggen. Lauf(stil)analyse… Von hinten, von vorne und von der Seite. Nächste Woche soll es die Ergebnisse geben. Ich bin gespannt!!! Und ich werde berichten.

Zum Abschluss ein enthusiastisches: Aua.
Jogginkurs005
Wie geht es Euch mit dem Joggen – wie habt Ihr angefangen? Oder habt Ihr noch gar nicht? Leidet Ihr bei jedem Versuch? Oder Joggt Ihr wie die Wilden und genießt jeden Meter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen