-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 23. März 2014

Leipziger Buchmesse– ein Neuling berichtet

Schon lange wollte ich auf die Leipziger Buchmesse. Ich war schon als Kind eine Leseratte und das hat sich bis heute gehalten (auch wenn Job, Blog, Hobbies und Fernbeziehung wenig Zeit dafür lassen). Die Buchmesse hatte für mich immer eine undefinierbare Anziehung. All die Bücher… Dieses Jahr hat es endlich geklappt. Das Beste daran? Der Held war auch dort und so hatten wir ein gemeinsames Wochenende!!!

Buchmesse003Buchmesse004Buchmesse007

Das Messegelände ist wirklich groß – also wenn man sich vorstellt, dass dort NUR Bücher präsentiert wurden… Inzwischen weiß ich, dass ca. 175.000 Menschen dieses Jahr auf der Buchmesse waren. Man kann ein bisschen erahnen, wie voll es dann ist, wenn man sich das “Entleeren” einer Straßenbahn ansieht:

Buchmesse083Buchmesse088Buchmesse085

Und das war am “leeren” Sonntag!!!
Wenn man genau hinsieht, fallen recht ungewöhnliche Besucher auf (türkise Dame Mitte links, schwarzgrüner Herr rechts unten, …). Diese gab es dann auch zu Hauf in den Messehallen.

Buchmesse041Buchmesse042

Denn zeitgleich zur Buchmesse war auch eine Manga-Comic-Konvention!!! Und ich muss sagen: die allermeisten der Teenager (denn das sind die sogenannten Cos-Player meistens) waren eine Augenweide! Wie viel Zeit und vielleicht auch Geld in diesem Hobby stecken muss! Wahnsinn.

Ohne diese Augenweiden wäre die Erfüllung meines lang gehegten Buchmesse-Traumes recht öde gewesen.
Denn genau das war es: unspektakulär und für mich persönlich keine Reise wert. Doch wie konnte das passieren? Ich wollte doch immer zur Buchmesse. Tja. Rückblickend muss ich sagen, dass ich mir nie genauere Gedanken gemacht hatte, WAS ich erwarte oder ob das überhaupt etwas für mich sein könnte.
Ich mag keine Menschenansammlungen, ich habe keinen Faible für Prominenz, mich interessieren Verlagsprogramme nicht. Mir ist wurscht, wenn aus Büchern vorgelesen wird (ja, mir ist auch wurscht, wenn es der Autor selbst tut), ich brauche keine Stoffbeutel oder Kugelschreiber mit Werbeaufschriften. Messepreise für Bücher könnten mich noch glücklich machen, doch dank Buchpreisbindung ist es damit vorbei.

Also: nichts für mich dabei! Aber um das zu checken, brauchte ich offensichtlich eine volle Dosis Realität…
Sich über neue Bücher zu informieren fiel mir in dem Getümmel nicht leicht und um ehrlich zu sein: meine “will ich noch lesen”-Liste ist soooooooooo lang – ich brauche keine neuen Bücher. Echt nicht.

Also, wieder was gelernt: Buchmesse is nix für mich. Aus Neuling wurde "wohl nichtwiederHinfahrer".
Aber immerhin: ich war in Leipzig und konnte mit dem Helden ein bisschen diese wunderbare Stadt erkunden. Endlich mal wieder Großstadt… Hach.
Doch dazu später mehr.

Wie ist das bei Euch: Wart Ihr schon einmal auf der Buchmesse in Leipzig? Oder einer anderen Messe? Wenn ja: Messe-Fan? Buchmesse-Fan? Wenn nein: was erwartet Ihr von einer solchen Messe? Oder rennt Ihr wie ich vollkommen unvorbereitet mit undefinierten aber sau-hohen Ansprüchen zu solchen Großereignissen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen