-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 31. Dezember 2013

Der UnterDerWoche-Cocktail die 19.–The DuringTheWeek-Cocktail No 19

Ups - dieser Post ist mir doch schon viel zu früh aus den Tasten geschlittert - ich hoffe, das blieb recht unbemerkt (Ihr glaubt doch nicht, dass ich an Silvester neben dem shaken noch posten kann? Im Leben nich...).

Uiii, fast zwanzig Mal leckere Experimente – aber die 20 schaffe ich 2013 nicht mehr…

Aber einen letzten zum Jahresausklang:

Feierlich
Fruchtig
Süß
Blubbernd

Tropical Champagne

Ein “Cocktail” aus den 80ern – daher auch wie zu erwarten ohne Bitters, aber dafür mit Fruchtsirup. Ich finde aber, der geht klar… Ist aber natürlich eher ein süßer Drink.

Man nehme

Zitronensaft (2-3 Dashes)
Maracujasirup (2-3 Dashes)*
2 cl Orangensaft
2 cl Rum (braun)

alles im Shaker aus Eis schütteln.

In Glas (vorgekühltes Sektglas oder Cocktailschale) abseihen und mit Champagner auffüllen (oder mit leckerem Flaschengährungs-Sekt).


Einen wundervollen Übergang nach 2014 wünsche ich Euch!!!

*ich bin für selbst gemachten! Gekaufter fetzt nicht (geht aber in der Not auch). Maracujas halbieren, auslöffeln und die Flutschekerne mit Zucker (ca. 1:1) “einlegen”. Mindestens ein paar Stunden – eher über Nacht. Das Ganze dann durch ein Sieb passieren (kann sein, dass hier ein wenig Wasser hilfreich ist) und ab in den Kühlschrank. Durch den hohen Zuckergehalt [ist ja (fast) kein Wasser drin] hält sich der Sirup recht gut. Aber da er nicht gekocht wird, gebe ich lieber keine garantierten Zeiten an…


Nearly 20 drinks this year. The last one is the Tropical Champagne. A sweet drink drom the 80s whithout bitters (sigh…).

Take
Fresh lemon juice (2-3 Dashes)
Passion fruit syrup (2-3 Dashes)*
2 cl Orange juice
2 cl Rum (brown)

Shake on ice.

Strain into cooled glass and fill up with champagne (or bottle conditioned sparkling wine).
 

Happy 2014!!!
 
*try to produce some on your own – the commercial ones tend to suck. Cut the passion fruit(s) in half and empty the shells. Mix the slimy stuff with sugar (1:1) and let it rest (hours but it’s better overnight). Press through a mesh (maybe you’ll need some water here). Should be fine if stored in the fridge (but as it’s not cooked I will not give exact “best before”)…
 
 
Tropical1.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen