-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Sonntag, 6. Oktober 2013

Pumpkin Spice Latte DIY


Ich hatte ja bereits von meinem Starbucks-Schock am Ost-West-Feiertag berichtet. Ab 4 EUR bekommt man beim Kaffee-Riesen einen kleinen Kürbis-Kaffee (“tall” ich finde diese Größenbezeichnungen eh Marketing-Schrott). Das muss doch auch anders gehen. Und wer weiß, was die da in den Sirup mixen…
Und was las ich da neulich in meinem geliebten täglichen feedly-Stündchen? A Beautiful Mess haben sich dieses Problems angenommen und ein Rezept gepostet. Dieses als Anhaltspunkt nehmend lege ich los. Herbstfeeling im Kaffee – ich kommeeeee!

1 cup Zucker (ich mische wild normalen, Rohrzucker und selbstgemachten Vanillezucker)
1 cup Wasser
gemahlener Zimt nach Geschmack (also ich nehm immer die Kohlenschaufel, sonst kommt nicht genug Zimt rein hmmmmmm)
Muskatnuss (keine Ahnung wie viel, einfach ausprobieren  - kosten und bei Bedarf nachreiben, wenn der Sirup schon simmert)
gemahlener Ingwer (ich habe 1/2 TL genommen)
Nelken (jetzt wirds schwierig – ich war erst mutig und habe 7 reingehauen, dann aber feige 3 wieder raus gesammelt – also 4)
2 EL Kürbis – Amerikaner nehmen fertiges Mus oder canned pumpkin – ich habe eh Hokkaidospalten gebacken und diese dann gehäutet und zermatscht.

Zermatschter Kürbis in den Topf, die Gewürze und Zucker hinzu – hhmmm, lecker Matsche. Wasser dazu, der Zucker soll sich lösen – also warm machen. 5-6 Minuten simmern lassen, abschmecken und dann heiß durch ein Sieb abfüllen (da bleibt ein interessanter zuckriger Kürbis-Gewürtz-Schmadder über) Fertig! Und dann natürlich gleich Kaffee | Mokka | Espresso machen...

PSL1.jpgPSL2.jpgPSL3.jpgPSL4.jpgPSL5.jpgPSL6.jpg

Den Sirup kann man auch super verschenken! Mein Karamell von Bonne Maman hatte ich sooo schnell aufgefuttert, dass ich unverhofft ein Glas mit farblich passendem Deckel hatte, aber es gehen natürlich sehr gut kleine Gläser (ich sach nur: Kapern aufessen...).

Und wie viel nehme ich nun von dem Zuckerzeug? Mir reicht 1 EL pro Glas. Und Vorher schütteln/rühren - es setzt sich Gewürz-Kürbis-Masse ab.
Ich glaube, ich kaufe dann mal noch schnell Sahne…

Inspired by A Beautiful Mess and their recipe for pumpkin spice latte syrup together with my price shock at Starbucks (4 EUR for a small one!!!!!) I started to make my own syrup. I followed the ABM recipe, but used baked Hokkaido (without skin) which I mashed with a fork and I adjusted the amount of spices.
One tablespoon syrup per mug coffee or latte – hhhmmm. I’m in the mood for autumn now and off to buy some cream to put on top!
It`s a perfect gift as well…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen