-moz-user-select:none; -webkit-user-select:none; -khtml-user-select:none; -ms-user-select:none; user-select:none;

Dienstag, 24. September 2013

Der UnterDerWoche-Cocktail die 5.–The DuringTheWeek-Cocktail No 5

 
Ziel dieser Reihe: Ich probiere neue Rezepte, entwickle meine “Kauf”liste an Zutaten und Zubehör und werde hoffentlich besser im Cocktail machen…

Heute: Plum Shrub Cocktail eigene Variation nach diesem Rezept
Man nehme
6 cl Bourbon (mal wieder ein Cocktail mit mehr Schmackes)
2 cl Plum shrub (siehe unten)
knapp 1cl Dry Vermouth (im Original ist es Sherry)
Eis, Pflaumen-Deko

Man gebe
im Mix-Glas mit Eis rührend kühlen
abseihen in einen Tumbler mit Eis
Genießen

Plum-Shrub (bitte die ganze Anleitung lesen – man kann da variieren) (Quelle)
In einer inerten Schüssel 1/2 cup geschnittene Pflaumen (reintopfen ;-)) mit 1/2 cup Zucker mischen. Wir machen einen kalten Sirup, also lassen wir den Zucker seine Arbeit tun – erst bei Raumtemperatur und dann vor dem schlafen gehen ab in den Kühlschrank damit. Man KANN das ganze auch ein bisschen matschen und die Pflaumen zerdrücken – dann kommt noch mehr Saft raus. Optional: nun den Sirup von den Früchten trennen (wenn sich der Zucker nicht ganz aufgelöst hat – ein BISSCHEN Wasser zugeben. Fertig wären wir, wollten wir “nur” Sirup. Da dieser mit viel weniger Wasser gemacht wird, hält er sich recht lang und er schmeckt wirklich wie die Frucht, nicht wie die Sirups, welche man kocht, die schmecken irgendwie immer ein bisschen wie Marmelade… ABER da wir ja shrub machen wollen, geben wir noch je 1/4 cup Essig hinzu (Apfelessig und hellen Balsamico/Rotweinessig). Achtung: Ihr braucht das Experiment mit Balsamico di Modena nicht machen – das habe ich für Euch übernommen ;-) kommt nicht so gut… Hat aber auch seinen Charme. Die Essigzugabe kann noch im Stadium “Pflaumenmatsch” erfolgen (d.h. ohne die Früchte abzutrennen) – dann inkubiert das alles schön miteinander… Geht aber auch mit dem Sirup. Dann kommt es in den Kühlschrank und wird recht lange halten (vor Verwendung bitte immer schnuppern/kosten, ob er noch gut ist)
PS: diese Methode, Sirups zu machen (also kalt) ist unglaublich! Es geht natürlich besonders gut mit Ausgangsmaterial, welches “wässert”. Aber ich habe auch schon über Experimente mit Fenchel und ähnlichem gelesen. Die Kräuterhexe und die Naturwissenschaftlerin in mir sind ganz begeistert!!!
 
Objective of this series: I'll try new recipes, develop my "buy" list of ingredients and tools and will hopefully get better in preparing a cocktail ...

Today: Plum Shrub Cocktail (my own version) source
no recipe today – honestlyyum.com did this better than I ever could…
my only variation is the sherry – I used dry vermouth
And don’t miss the plum shrub recipe (and please be smarter than me – don’t use balsamic  vinegar…)!!!

plum3.jpgplum1.jpgplum2.jpgplum4.jpgplum6.jpg plum5.jpgplum7.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen